Schreiner im Massivholzmöbelbau und Architekt B. A.

Timm Schürmann

Mich interessiert vor allem ein guter Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und deren Erhalt, sowie ein guter Umgang der Menschen untereinander.

In Handwerk und Architektur finde ich Bautechniken, die Naturmaterialien verwenden sehr spannend. Es ist mir wichtig Naturmaterialien wie Holz, Lehm und ähnliche zu verwenden, die mit kleinem Energieaufwand in Beschaffung und Verarbeitung verbunden sind und nach Verwendung wieder in den Naturkreislauf zurückgegeben werden können.

Bezogen auf Architektur und Stadt beschäftige ich mich sehr mit der Frage des Maßes, der „glücklichen Genügsamkeit“ (neudeutsch „Suffizienz“). Wie viel benötigen Menschen allgemein und Individuell, um gut und möglichst glücklich leben zu können? Wann und warum gibt es ein „zu viel“ in reichen, oder ein „zu wenig“ in armen Gesellschaften? Was braucht eine Gesellschaft und deren Individuen um gut miteinander zu funktionieren?

Adresse:
Grafenstr. 17
64283 Darmstadt
Telefon: 06151 3927279
Email: mail@johanna-gopp.de

Adresse:
Lindenstr. 18
64572 Büttelborn

Email: j.treinzen@selbstsinn.de